E-Mail an: berlin@entlangspaziert.de
  Entlangspaziert - Logo  
    Deko-ElementBilder aus BerlinDeko-Element  
Deko-Element Deko-Element Bilder aus Berlin Deko-Element
  Deko-Element
Deko-Element
 
Deko-Element
Icon Schule   Weitere Entdeckungstouren
 
TOUR B

Jüdische Spuren in Mitte −
Rund um den Hackeschen Markt

Deko-Element
Neben der Entwicklungsgeschichte der Spandauer Vorstadt mit Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert wird auf diesem Rundgang die frühere Vielfalt jüdischen Lebens in diesem Viertel betont. Hier wurde das erste jüdische Krankenhaus errichtet und der erste jüdische Friedhof angelegt, die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße wurde zum Symbol der aufstrebenden jüdischen Bürgertums. Noch heute erinnern Restspuren an Hauswänden, Gedenktafeln, Gedenkstätten und Denkmale an die Einwanderungswelle der überwiegend armen Ostjuden um 1900 und an die Verfolgung und Vernichtung während der Zeit des Nationalsozialismus. Ein Beispiel seltener Zivilcourage, die Gedenkstätte "Blindes Vertrauen" in den früheren Räumen der Blindenwerkstatt des Otto Weidt und die Anne-Frank-Stiftung befinden sich in der Rosenthaler Straße.
Die Spandauer Vorstadt, ein spannendes und pulsierendes Flächendenkmal mit Stolpersteinen.


zurück...

 
 
Deko-Element Deko-ElementPer Schiff, per Bus, per Fuß - mit Roselinde Knarr Deko-Element
Deko-Element Deko-Elementdesign: heidesign | programming: cumed

Deko-Element