E-Mail an: berlin@entlangspaziert.de
  Entlangspaziert - Logo  
    Deko-ElementBilder aus BerlinDeko-Element  
Deko-Element Deko-Element Bilder aus Berlin Deko-Element
  Deko-Element
 
Deko-Element
Icon Literarische Rundgänge   Literarische Rundgänge
 
TOUR B


Literarischer Spaziergang durch das Scheunenviertel


Das echte Scheunenviertel ­ das waren die Gassen zwischen Münzstraße, Rosenthaler Straße und Rosa-Luxemburg-Platz. Eine Gegend, in der es nach Armut roch, um 1900 ein Zufluchtsort für die osteuropäischen Juden auf der Flucht vor Pogromen, ein Versteck für Ganoven, ein Viertel für schwere Jungs, leichte Mädchen und krumme Geschäfte.
Anhand von Texten unter anderem von Joseph Roth, Alexander Granach, Günter Kunert und Mischket Liebermann werden noch verbliebene Restspuren entdeckt und das einstige Milieu wiederbelebt.
In dem heutigen Scheunenviertel, einer beliebten Wohngegend mit dem Charakter einer Kleinstadt und der Infrastruktur einer Großstadt, sind noch einige steinerne Zeitzeugen aus dem 19. Jahrhundert anzutreffen, die alleine durch ihre Fassadengestaltung Auskunft geben.
 
 

zurück...

 
 
Deko-Element Deko-ElementPer Schiff, per Bus, per Fuß - mit Roselinde Knarr Deko-Element
Deko-Element Deko-Elementdesign: heidesign | programming: cumed

Deko-Element