E-Mail an: berlin@entlangspaziert.de
  Entlangspaziert - Logo  
    Deko-ElementBilder aus BerlinDeko-Element  
Deko-Element Deko-Element Bilder aus Berlin Deko-Element
  Deko-Element
 
Deko-Element
Icon per Schiff   Rundfahrten per Schiff
 
TOUR C

Literarische Schiffsreise über Spree und Landwehrkanal

Dauer: 3 Stunden
Deko-Element
Diese Tour beschreibt anhand von Lyrik und Prosa die spannende Entwicklung Berlins vom stinkenden Provinznest zur glitzernden Hauptstadt.
Schon zu Tucholskys Zeiten war "nicht alles hienieden Gold, was glänzt", Alfred Kerr berichtet "Wen man im Theater trifft", Renee Zucker beobachtet den Berliner im "WildenWesten", Heinz Knobloch das Geschehen am Landwehrkanal, Erich Kästner den "Besuch vom Lande" am Potsdamer Platz und Joachim Ringelnatz die Menschen in "Berlin (An den Kanälen)". Nach drei Stunden wird unser Wasser- und Lesevergnügen wieder am Ausgangspunkt, der Anlegestelle "Märkisches Ufer", enden.
Die ortsbezogene Text- und Gedichtauswahl wird von einem Schauspieler vorgetragen. Sachkundige Kommentare zu den Biographien der Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie zur stadtgeschichtlichen Entwicklung runden diese Entdeckungsreise auf Spree und Landwehrkanal ab. Auf Wunsch könnte noch ein Akkordeonist beweisen, dass auch die Spree Musette-Walzertauglich ist.


zurück...

 
 
Deko-Element Deko-ElementPer Schiff, per Bus, per Fuß - mit Roselinde Knarr Deko-Element
Deko-Element Deko-Elementdesign: heidesign | programming: cumed

Deko-Element