E-Mail an: berlin@entlangspaziert.de
  Entlangspaziert - Logo  
    Deko-ElementBilder aus BerlinDeko-Element  
Deko-Element Deko-Element Bilder aus Berlin Deko-Element
  Deko-Element
 
Deko-Element
Icon Literarische Rundgänge   Literarische Rundgänge
 
Bustour B

Die Zwanziger Jahre in Berlin



Mensch, wenn Du keine Bleibe hast,
dann bummle mal im Westen
und lab den Blick am Filmpalast,
an Tanz- und Schlemmpalästen

dichtet Erich Mühsam 1930. Da sind die Goldenen Zwanziger Jahre bereits Legende, der Börsenkrach von 1929 hatte den wirtschaftlichen Aufschwung jäh beendet. Gegen Ende der 20er Jahre war nahezu das ganze literarische Berlin im Neuen Westen versammelt. Das Piscator-Theater am Nollendorfplatz feierte große Erfolge, Else Lasker-Schüler wohnte eine zeitlang um die Ecke in der Motzstraße, Robert Musil schrieb in der Fasanenstraße am "Mann ohne Eigenschaften", von hier ging Heinrich Mann ins Exil. In der Umgebung der Gedächtniskirche entstanden große Filmpaläste und das legendäre "Romanische Café" wurde zum bevorzugten Intellektuellen- und Künstlertreffpunkt.
Diese Tour führt zu den verbliebenen steinernen Zeugen dieser Zeit. Anhang von Lyrik und Prosa werden uns die KünstlerInnen dabei begleiten. Die literarischen Texte werden von einem Schauspieler vorgetragen.

 
 

zurück...

 
 
Deko-Element Deko-ElementPer Schiff, per Bus, per Fuß - mit Roselinde Knarr Deko-Element
Deko-Element Deko-Elementdesign: heidesign | programming: cumed

Deko-Element